Was bedeutet BACnet?

BACnet (Building Automation and Control Networks) ist ein Kommunikationsprotokoll für die Gebäudeautomation.

Es wurde unter der Schirmherrschaft der American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers (ASHRAE) entwickelt. Ziel war, einen einheitlichen, firmenneutralen Standard für die Datenkommunikation in und mit Systemen der Gebäudeautomation bereitzustellen. Seit Januar 2003 ist BACnet ISO-Norm 16484-5. Die Norm definiert eine Reihe von Diensten (Services) und Objekttypen sowie eine 4-Schichten-Kommunikation. BACnet erlaubt eine einfache, gewerkeübergreifende Integration von Systemen und Geräten im Gebäude. Es eignet sich für HLK ebenso wie für Lichtsteuerung, Sicherheits- und Brandmeldetechnik und für den Einsatz auf Management- und Automationsebene.

yfelsch