Kompetenzen

Hochregallager (HRL)

Kompetenzen der Sedlacek Ingenieure

Logistikzentren mit Hochregallager (HRL)

Hochregallager (HRL)

Hochregallager Intersport - Sedlacek Ingenieure

Als Hochregallager (HRL) bezeichnet man ein Warenlager ab einer Höhe von 12 Metern. Die Kapazität eines HRLs kann von wenigen tausend Lagerplätzen bis zu mehreren Hunderttausend reichen. Die Lagerplätze können für verschiedene Arten von Warenträgern ausgelegt sein (z. B. Europaletten, Gitterboxen oder Kleinladungsträger). Moderne Anlagen sind voll- oder teilautomatisch ausgeführt und werden über einen Lagerverwaltungsrechner mit angebundenem ERP-System gesteuert.

sedlacek Ingenieure beraten Sie gern auch unabhängig von aktuellen Bauprojekten.

Logistikzentren mit Hochregallager (HRL)

Kern der Logistikzentren

Hochregallager (HRL) sind der Kern von Logistikzentren. Sedlacek hat in den zurückliegenden Jahren viel Erfahrung bei der technischen Gebäudeausstattung von Logistikzentren gesammelt und kennt die Besonderheiten bei Kühlung, Heizung und Beleuchtung, des Brandschutzes sowie deren Anbindung an die Haustechnik und die Unternehmenssteuerung. HRL bestehen typischerweise aus den Bereichen Kommissionierung sowie Wareneingang und -ausgang. Diese einzelnen Funktionen eines Logistikzentrums stellen unterschiedliche Anforderungen an die technischen Anlagen der entsprechenden Gebäudeteile und erfordern eine minutiöse Planung.

Warenlager: Bei vollautomatischen Warenlagern gibt die Art der gelagerten Ware die Anforderungen an Temperatur und Raumklima vor. So muss beispielsweise ein Lager im Non-Food Segment frostfrei betrieben werden. In der Food Branche können diese Lager auch als Kühl- oder Tiefkühlvarianten vorkommen. Sedlacek erarbeitet Lösungen für einen sicheren Betrieb, eine anwendungsspezifische Dimensionierung und energiesparende Kombination der Aggregate. Vorgaben an das Raumklima gibt es vor allem bei halbautomatischen Warenhäusern, in denen Lagerarbeiter zusammen mit der Fördertechnik des Lagers für das Ein- und Auslagern der Ware sorgen. Hauptthema bei diesen HRL ist die vollautomatische Löschanlage nach VdS oder FM Global in Form eines Sprinklersystems, das sowohl das Gebäude als auch die Regalebenen abdeckt. Hier zahlt sich die langjährige Erfahrung des Ingenieurbüros im Brandschutz für Industrieanlagen und Bürogebäuden aus.

Kommissionierung: In der Kommissionierung treffen die Waren über Fördertechnik bei den von Lagermitarbeitern ein und werden zu einzelnen Sendungen zusammengestellt. Das Raumklima und die Beheizung der Räume richten sich nach den Anforderungen der Mitarbeiter und darüber hinaus nach der Art der Verpackung. Als Spezialist für Planung und Realisierung von Raum-Klima-Konzepten kann Sedlacek hier sein ganzes Know-how ausspielen. Dies gilt auch für die Beleuchtung. Diese muss den verschiedenen Sehaufgaben an den Arbeitsplätzen entsprechen. Nur so kann die Fehlerquote gering gehalten werden. Natürlich wird auch hier die Fläche und die Stapelbereiche der Fördertechnik besprinklert und ist bei der Planung mit einzubeziehen.

Wareneingang und Warenausgang: Diese Zone dient zum effektiven Umsatz der Warenpakete und stellt gleichzeitig einen Puffer zwischen Außenbereich und der Kommissionierung dar. Hier ist die Technik im Gebäude geprägt von speziellen Anforderungen: An die Beleuchtung zum Be- und Entladen der Transporte sowie an die Heizleistung. So ist bei den Andockrampen eine höhere Heizleistung erforderlich, um die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen abzufedern. Die Sprinklertechnik unter dem Vordach ist im Regelfall als Trockenanlage ausgeführt.

Nach oben scrollen

Automotive

Selection of customer projects

Our solutions in the automotive industry

  • Test benches for motors according to German and worldwide standards

  • Test bench technology for development and acceptance of electric drives according to US standards

  • Supply engineering for automotive

  • production in Karo Bau, heating, ventilation, welding gas extraction, compressed air, aluminum grinding cabins, etc.

  • Electrical power center and extensive busbar distribution for production operation

  • Implementation study for electric mobility as an infrastructure measure at a large plant site for automobile production

  • Production area supply via distributed and networked load stations 10kV to 20kV

  • Conversion of existing supply networks in the BU with replacement of all transformers and upgrading of all low-voltage distributors

  • Integrated technical building equipment for sports car manufacture – final assembly

  • Large-scale technical site clearance with continued operation of the adjacent buildings

  • Office building with board areas, conference rooms and office use

  • Canteen building with full service kitchen

  • Conversion and refurbishment of boardroom canteen

  • Building for mold construction in the supplier segment

  • Building with mixed use development, workshops, test benches and office

  • Large-scale conversion of lighting systems to LED technology

  • Technical refurbishment measures with renewal of refrigeration systems, ventilation technology, electrical distributions, load stations, safety technology, lighting systems, etc.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner